Der Sandsteinweg


Zaunpfosten

Steinmetzarbeiten...

Der Sandstein- Wanderweg in Amorbach

Der Buntsandstein ist in der Region und Amorbach nicht weg zu denken. Daher findet man ihn überall, wie in Baudenkmälern, Flurdenkmäler, Bildstöcken, Grenzsteinen usw.

De Sandstein- Weg in Amorbach entspricht einem Rundwanderweg mit der Kennzeichnung (A8), Seine Länge beträgt ca. 5,5km und ist in gut 2,5Stunden zu bewältigen. Ein gelbes "L" markiert den Weg und verbindet insgesamt derzeit 16 Informationsstationen zu Thema Sandstein.

Heraus aus der Stadt führt der Weg über den Sommerberg, durch ehemalige Weinberge auf den berühmten Gotthardsberg mit der Gotthards Ruine. Bei den ehemaligen Weinbergen führt uns der Weg ebenfalls zum "SommerBergerG ART en". Geeignet zur Meditation und zum Verweilen. Kunstwerke rund um den Sandstein laden zum betrachten ein.

Parkplatz:

Der Parkplatz Richtung Freibad, Altstadt- Parkplatz, in der Nähe von LIDL und Edeka.

Dann führt der Weg Richtung Gotthardsruine, die schon von weitem zu sehen ist auf dem Gotthardsberg, auf der Straße über die Brücke Richtung "Rotes Kreuz". Hinter der Brücke und "Rotes Kreuz" führt nun der Weg durch den "Bürgerpark" und den "Albertanlagen". Weiter auf den Sommerberg hinauf führt der Weg und es wird ein wenig steil und unter Umständen für den einen oder Anderen etwas beschwerlich. Aber ein durchaus lohnendes Übel, wenn man dann den weiteren Weg erreicht hat. Es geht fast "ebenerdig" und gemütlich weiter in Richtung "Gotthard", streifen den SommerBergerG ART en" und vorbei an der Sattelhütte, geht es wieder ein Stück aufwärts bis zur "Gotthards Ruine". Von dort bewegen wir uns wieder in Richtung Amorbach zurück oder wählen einen anderen Wanderweg, der uns noch nach Weilbach oder Amorsbrunn und sogar nach Miltenberg führen kann.

Der Sandstein Rundwanderweg

Chinesisches Neujahr:

Chinesisches Neujahr:

Das Jahr des Holz-Drache

Beginn: 10. Februar 2024
Ende: 28. Januar 2025

Der Holz-Drache (Jiachenchinesisch 甲辰, Pinyin jiǎchén) ist das 41. Jahr des chinesischen Kalenders (siehe Tabelle 天支 60-Jahre-Zyklus). Es ist ein Begriff aus dem Bereich der chinesischen Astrologie und bezeichnet diejenigen Mondjahre, die durch eine Verbindung des ersten Himmelsstammes (甲, jiǎElement Holz und Yang) mit dem fünften Erdzweig (辰, chén), symbolisiert durch den Drachen (龍, lóng), charakterisiert sind.

Nach dem chinesischen Kalender tritt eine solche Verbindung alle 60 Jahre ein. Das letzte Holz-Drache-Jahr begann 1964 und dauerte wegen der Abweichung des chinesischen vom gregorianischen Kalenderjahr vom 13. Februar 1964 bis 1. Februar 1965. Das nächste Holz-Drache-Jahr wird am 10. Februar 2024 beginnen und am 28. Januar 2025 enden.

Quellangabe: https://de.wikipedia.org/wiki/Holz-Drache

Quellangabe, Bild: Ulrike Limberg, PWLM 2023
Link: https://www.flickr.com/photos/ulis_photos/

Chinesisches Neujahr:

Chinesisches Neujahr:

Das Jahr des Wasser-Hasen

Beginn: 22. Januar 2023
Ende: 9. Februar 2024

Der Wasser-Hase (Guimaochinesisch 癸卯, Pinyin guǐmǎo) ist das 40. Jahr des chinesischen Kalenders (siehe Tabelle 天支 60-Jahre-Zyklus). Es ist ein Begriff aus dem Bereich der chinesischen Astrologie und bezeichnet diejenigen Mondjahre, die durch eine Verbindung des zehnten Himmelsstammes (癸, guǐElement Holz und Yin) mit dem vierten Erdzweig (卯, mǎo), symbolisiert durch den Hasen (兔, ), charakterisiert sind.

Nach dem chinesischen Kalender tritt eine solche Verbindung alle 60 Jahre ein. Das letzte Wasser-Hase-Jahr begann 1963 und dauerte wegen der Abweichung des chinesischen vom gregorianischen Kalenderjahr vom 25. Januar 1963 bis 12. Februar 1964.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wasser-Hase

Quellangabe: Ulrike Limberg, Amorbach im Jahre 2010
Mehr:
https://www.flickr.com/photos/ulis_photos/albums

Copyright: Ulrike und Thomas Limberg | © 2007-2024 | Alle Rechte vorbehalten | Mit freundlicher Unterstützung von: ourlittlehomepage.de