Der Sandsteinweg


Zaunpfosten

Steinmetzarbeiten...

Der Sandstein- Wanderweg in Amorbach

Der Buntsandstein ist in der Region und Amorbach nicht weg zu denken. Daher findet man ihn überall, wie in Baudenkmälern, Flurdenkmäler, Bildstöcken, Grenzsteinen usw.

De Sandstein- Weg in Amorbach entspricht einem Rundwanderweg mit der Kennzeichnung (A8), Seine Länge beträgt ca. 5,5km und ist in gut 2,5Stunden zu bewältigen. Ein gelbes "L" markiert den Weg und verbindet insgesamt derzeit 16 Informationsstationen zu Thema Sandstein.

Heraus aus der Stadt führt der Weg über den Sommerberg, durch ehemalige Weinberge auf den berühmten Gotthardsberg mit der Gotthards Ruine. Bei den ehemaligen Weinbergen führt uns der Weg ebenfalls zum "SommerBergerG ART en". Geeignet zur Meditation und zum Verweilen. Kunstwerke rund um den Sandstein laden zum betrachten ein.

Parkplatz:

Der Parkplatz Richtung Freibad, Altstadt- Parkplatz, in der Nähe von LIDL und Edeka.

Dann führt der Weg Richtung Gotthardsruine, die schon von weitem zu sehen ist auf dem Gotthardsberg, auf der Straße über die Brücke Richtung "Rotes Kreuz". Hinter der Brücke und "Rotes Kreuz" führt nun der Weg durch den "Bürgerpark" und den "Albertanlagen". Weiter auf den Sommerberg hinauf führt der Weg und es wird ein wenig steil und unter Umständen für den einen oder Anderen etwas beschwerlich. Aber ein durchaus lohnendes Übel, wenn man dann den weiteren Weg erreicht hat. Es geht fast "ebenerdig" und gemütlich weiter in Richtung "Gotthard", streifen den SommerBergerG ART en" und vorbei an der Sattelhütte, geht es wieder ein Stück aufwärts bis zur "Gotthards Ruine". Von dort bewegen wir uns wieder in Richtung Amorbach zurück oder wählen einen anderen Wanderweg, der uns noch nach Weilbach oder Amorsbrunn und sogar nach Miltenberg führen kann.

Der Sandstein Rundwanderweg

Chinesisches Jahr:

Chinesisches Neujahr:

Beginn: 0516. Februar 2019
Ende: 24. Januar 2019

Das Erde-Schwein (Jihaichinesisch 己亥, Pinyin jǐhài) ist das 36. Jahr des chinesischen Kalenders (siehe Tabelle 天支 60-Jahre-Zyklus). Es ist ein Begriff aus dem Bereich der chinesischen Astrologie und bezeichnet diejenigen Mondjahre, die durch eine Verbindung des sechsten Himmelsstammes (己, Element Erde und Yīn) mit dem zwölften Erdzweig (亥, hài), symbolisiert durch das Schwein (猪, zhū), charakterisiert sind.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Erde-Schwein

Wildschwein
Bild: uli_scoots, flickr

Quellangabe: https://www.flickr.com/photos/ulis_photos/25873883454/in/album-72157648437133997/

Copyright: Ulrike und Thomas Limberg | © 2007-2019 |Alle Rechte vorbehalten | Mit freundlicher Unterstützung von: ourlittlehomepage.de